Uhr als "Todesfalle"

Umstellung auf Sommerzeit erhöht Infarkt-Risiko

Wissenschaft
26.03.2009 11:15
Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Schweden. In den vergangenen drei Jahren sind in den drei Tagen nach der Umstellung jeweils durchschnittlich rund ein Viertel mehr Menschen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden als gewöhnlich. Als Ursache wird Schlafmangel und eine Änderung des Biorhythmus vermutet.

Mediziner raten deshalb, bereits ein paar Tage vor der Umstellung früher zu Bett zu gehen und die Mahlzeiten früher einzunehmen. An den ersten Tagen nach der Umstellung sollte abends leicht gegessen und auf aufputschende Getränke wie Kaffee verzichtet werden. 

Menschen mit Einschlafproblemen sollten Dragees oder Kräutertees mit Baldrian, Johanniskraut und Melisse einnehmen oder autogenes Training ausprobieren, raten die Wissenschaftler. Wer tagsüber an Müdigkeit leidet, legt besser eine kurze Pause ein und geht an der frischen Luft spazieren. Kommenden Sonntag wird die Uhr um 2 Uhr eine Stunde vorgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt