Brisantes Video

Hofer: “Südtiroler, eure Heimat ist Österreich!”

Österreich
09.05.2016 12:13

Ein im Internet veröffentlichtes Video mit Norbert Hofer sorgt für Aufsehen. Darin macht sich der FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat im Februar 2015 in einer Rede in Meran für eine Wiedereingliederung Südtirols in den österreichischen Staat stark - wie unlängst auch sein Parteichef Heinz-Christian Strache. "Südtiroler, eure Heimat ist Österreich! Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist durch die Autonomie auf keinen Fall enderledigt", sagte Hofer damals anlässlich der "Andreas-Hofer-Feier" des Südtiroler Schutzbundes.

In der Rede meinte Hofer zudem, dass die Trennung Südtirols vom "Vaterland Österreich" immer Unrecht bleiben werde, "solange diese Grenze besteht".

"Österreich ist die Schutzmacht Südtirols" 
Weiters sei für Hofer das österreichische Parlament auch jenes der Südtiroler. "Österreich ist die Schutzmacht Südtirols", so Hofer, der Südtirol nicht als Teil Italiens bezeichnete. Zugleich schimpfte er auch über Migranten in Österreich. "Wir haben Zehntausende Türken in Österreich, die zu Unrecht die türkische und österreichische Staatsbürgerschaft haben. Aber der Staat wehrt sich nicht dagegen."

(Bild: Screenshot/Facebook.com)

Forderung nach Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler
Im gleichen Atemzug forderte Hofer eine Doppelstaatsbürgerschaft für jeden Südtiroler. Er berief sich dabei auf eine Umfrage des Heimatbundes, wonach 83 Prozent der Österreich dafür seien, dass es diese Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler gäbe. "Wir sind im Recht, wir haben das Durchhaltevermögen, und daher wird unsere Zeit auch kommen", schloss Hofer seine Rede.

Südtirol: Strache will Möglichkeit zur Selbstbestimmung
Erst vergangene Woche hatte sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache für die Wiedervereinigung Tirols ausgesprochen. "Ich will die bestehende Wunde heilen und Tirol die Möglichkeit geben, sich wieder zu vereinen", sagte Strache im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica". Südtirol solle demnach die Möglichkeit zur Selbstbestimmung gegeben werden. Es solle frei über seine Zukunft entscheiden können.

Messner: "Populisten, die den Frieden in Südtirol zerstören"
Der italienische Premier Matteo Renzi reagierte scharf auf die Aussagen Straches und nannte dessen Worte "schandhaft". Die Südtiroler Bergsteigerlegende Reinhold Messner bezeichnete den Vorstoß des FPÖ-Chefs als "bedeutungslos". Die Freiheitlichen nannte der Alpinist "Populisten, die den Frieden in Südtirol zerstören".

(Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER, thinkstockphotos.de, APA/ROLAND SCHLAGER)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt