Blutiger Mittwoch

Bagdad: Mindestens 90 Tote bei Anschlagsserie

Ausland
11.05.2016 18:06

Eine blutige Anschlagsserie hat am Mittwoch die irakische Hauptstadt Bagdad erschüttert. Bei drei Selbstmordattentaten kamen mindestens 90 Menschen ums Leben. Allein bei der Detonation einer Autobombe im schiitischen Sadr-Viertel seien 55 Personen gestorben, teilten Polizisten und Ärzte mit. Zwei weitere Sprengsätze detonierten später im Nordwesten Bagdads und an einer Schnellstraße im Westen der Metropole.

Zu einem der drei Angriffe bekannte sich die Extremistenmiliz Islamischer Staat. Im Sadr-Viertel explodierte den Informationen zufolge ein Geländewagen mit einer Bombe vor einem Schönheitssalon in der Nähe eines Marktes. Die meisten Opfer seien Frauen, hieß es. Unter den Toten sind den Berichten nach auch mehrere Brautpaare, die sich offenbar auf ihre Hochzeiten vorbereitet hatten.

Große Zerstörung in der Nähe der Detonation (Bild: APA/AFP/AHMAD AL-RUBAYE)
Große Zerstörung in der Nähe der Detonation

Der IS hatte sich auch zu einem Doppelanschlag im Sadr-Viertel im Februar bekannt. Damals kamen 70 Menschen ums Leben. Für die sunnitischen Islamisten gelten die schiitischen Muslime als Abtrünnige. Der IS hat noch immer weite Teile des Irak und des Nachbarlandes Syrien unter seiner Kontrolle.

IS-Terror verschärft Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten
Das irakische Militär kämpft zusammen mit schiitischen Milizen vor allem im Norden und Westen des Landes gegen den IS und konnte die Extremisten zuletzt deutlich zurückdrängen. Durch die Auseinandersetzungen verschärften sich aber auch die Konflikte zwischen den Sunniten und den Schiiten im Irak.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt