Vorgestellt

Sony Alpha 9: Systemkamera mit Vollformatsensor

Elektronik
20.04.2017 09:27

Während man bei Nikon und Canon noch darauf wartet, hat Sony am Mittwoch mit der Alpha 9 eine Systemkamera mit Vollformatsensor vorgestellt. Sie sei die technologisch fortschrittlichste und innovativste Digitalkamera, die Sony jemals entwickelt habe, so der japanische Elektronikkonzern in einer Mitteilung.

Der rückwärtig belichtete Vollformat-CMOS-Sensor der Alpha 9 löst mit 24,2 Megapixeln auf und deckt einen Lichtempfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis 51.200 ab, der ISO 50 bis 204.800 erweiterbar ist. Im Zusammenspiel mit dem neuen hauseigenen BIONZ-X-Bildprozessor, der der eine bis zu 20-mal schnellere Datenverarbeitungsgeschwindigkeit verspricht als frühere Systemkameras von Sony, sollen Serienaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde mit kontinuierlichem Autofokus für bis zu 241 RAW- bzw. 362 JPEG-Bilder möglich sein - und zwar "unterbrechungsfrei", also ohne Ausfälle des elektronischen OLED-Suchers zwischendurch.

Die 693 Autofokuspunkte der Kamera decken dabei 93 Prozent des Bildes ab und sollen so ebenso wie die maximale Verschlusszeit von 1/32.000 Sekunde sicherstellen, dass selbst sich sehr schnell bewegende Motive erfasst werden. Für zusätzliche Schärfe soll ein 5-Achsen-Bildstabilisator sorgen, der laut Sony bis zu fünf Blendenstufen ausgleicht.

(Bild: Sony)

Gefilmt wird mit der Alpha 9 in bis zu 4K-Qualuität mit 3840 x 2160 Pixeln. Darüber hinaus kann die Kamera Full-HD-Videoaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde - dies biete die Möglichkeit, das Filmmaterial zu prüfen und schließlich in vier- bis fünffacher Zeitlupenaufnahme in Full-HD-Auflösung mit Autofokus-Tracking zu bearbeiten, erläuterte Sony.

Zur Speicherung der Dateien stehen zwei SD-Speicherkartenplätze zur Verfügung, für die schnelle Übertragung auf den Rechner ein Ethernet-Port. Und damit der Alpha 9 zwischendurch auch nicht der Saft ausgeht, soll ein neuer Akku die 2,2-fache Kapazität früherer Sony-Vollformatmodelle bieten und dementsprechend "eine viel längere Betriebszeit" ermöglichen.

(Bild: Sony)

Erhältlich sein soll die Alpha 9 ab Juni. Den Preis für das Gehäuse gibt Sony mit 5300 Euro an.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt