Projekt in Wien

Kindgerecht gegen das Übergewicht

Gesund
07.09.2017 06:00

2030 werden mehr als die Hälfte aller Schüler übergewichtig sein - mit hohem Krankheitsrisiko im Erwachsenenalter. Um diesem gefährlichen Trend entgegen zu wirken, braucht es bereits für die Jüngsten gezielte Programme. Ergebnisse des "EDDY-young-Projektes" in Wiener Volksschulen zeigen, dass diese auch wirken.

"Wir konnten bei den untersuchten Kindern - knapp 40 Prozent davon waren bereits übergewichtig - die körperliche Leistungsfähigkeit nach sechs Monaten deutlich steigern, ebenso wie das Wissen bezüglich gesunder Ernährung. Der Anstieg des Körperfetts wurde gebremst", freut sich Prof. Dr. Kurt Widhalm, Präsident des Instituts für Ernährungsmedizin und Leiter des Projekts "EDDY-young".

Die acht- bis zehnjährigen Wiener Schüler erhielten gezielte Informationen und zusätzliche Bewegungseinheiten durch Fachleute und Lehrpersonal. Ergänzt wurde das Programm mit einer Smartphone-App, welche das Wissen mit Quizfragen und Spielen vertiefte. So musste man etwa täglich ein Männchen mit gesunden Speisen füttern - bei falscher Ernährung wird es dicker. "Bei jungen Menschen können wir noch leichter eingreifen als bei Erwachsenen, deshalb fordern wir solche und weiterführende Aktionen für ganz Österreich", betont Prof. Dr. Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer.

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt