Seit dem heurigen Schuljahr erfreut der erfahrene Schulhund "Ajax" nicht nur die 1A der Volksschule Mondweg, sondern auch das ganze Lehrerteam um Direktorin Gerlinde Marek.
Das Frauchen, Diplom-Pädagogin Tina Preininger, stellt als Klassenlehrerin nicht nur sicher, dass ihre Sprösslinge Lesen und Schreiben lernen, sondern sorgt mit der Hilfe von Labrador "Ajax" auch dafür, dass die sozialen Kompetenzen und der Spaß der Kinder nicht zu kurz kommen. Doch der Schulhund hat ebenfalls große Freude und genießt seinen "Arbeitseinsatz" immer wieder aufs Neue.
Was viele Menschen nicht wissen: Die "Tiergestützte Pädagogik" sorgt für ein ruhiges Lernklima, Stressabbau und liebevollen Umgang miteinander. "Ajax" motiviert zum gemeinsamen Handeln, stärkt das Selbstbewusstsein und die Entwicklung der emotionalen Intelligenz der Kinder. Er hilft ihnen bei der sozialen Eingliederung und trägt mit seiner ruhigen gelassenen Art zur Gewaltprävention bei.
"'Ajax' ist glücklich, und die Schule ist es auch!"
"Die Schüler entspannen schon bei der bloßen Anwesenheit des Hundes. 'Ajax' wertet und bewertet nicht", so Tina Preininger. "Er ist sehr glücklich am Mondweg, und die Schule ist es auch!"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.