Entscheidung

Der Jägerwirt sperrt zu: Keine Köche

Salzburg
02.10.2017 20:28

Seit Mai 2011 führten Andreas Roth und Daniela Gann höchst erfolgreich den Jägerwirt in Kasern, seit Montag steht fest: Der Restaurantbetrieb wird dicht gemacht! Fünf Köche bräuchte man, nur ein einziger stand zuletzt in der Küche. Ein Problem, das viele Gastromonem haben: In Salzburg fehlen über 300 Köche.

"Verehrte Jägerwirt-Gäste! In Ermangelung von Mitarbeitern sehen wir uns gezwungen, ab dem 2. August den Samstag als zweiten Ruhetag einzuführen", so stand es seit Monaten an der Tür des beliebten Wirtshauses. Doch es kam noch schlimmer. Seit Montag ist das Restaurant des Jägerwirtes komplett geschlossen, der Hotelbetrieb läuft weiter.

Das Pächter-Paar Daniela Gann und Andreas Roth zur "Krone": "Für uns gibt es leider keine Alternative." Seit Mai 2011 haben beide dem Wirtshaus neuen Schwung verliehen, doch die Personalnot wurde immer dramatischer: "Wir haben in all den Jahren nicht einen einzigen brauchbaren Lehrling bekommen, null", sagt Andreas Roth: "Und Köche sind einfach keine mehr auf dem Markt. Es ist eine Spirale in Gang gekommen. Köche bekommst du nur mehr, wenn du sie mit noch mehr Geld direkt von einem anderen Betrieb abwirbst und köderst."

Mehr als 300 offene Kochstellen gibt es alleine im Land Salzburg, 375.000 Arbeitslose in ganz Österreich: "Es ist eigentlich eine Schande, dass es in einem Tourismus-Land wie Österreich nicht gelingt, dieses Problem zu lösen." Petra Nocker-Schwarzenbacher aus St. Johann, Sprecherin der Tourismuswirtschaft, hatte kürzlich in einem ORF-Interview geklagt, dass es auch immer schwieriger werde, Gastronomie-Kräfte aus dem Ausland quasi als Lückenbüßer zu beschäftigen. Für viele Gastronomen aber ist diese Lösung ohnehin der falsche Weg: "Köche oder Kellner, die sich kaum oder gar nicht auf Deutsch verständigen können, schaden dem Betrieb mehr als sie nützen."

Natürlich haben die Jägerwirtsleute über das AMS verzweifelt versucht, Personal zu bekommen: "Was wir da erlebt haben, spottet aber jeder Beschreibung. Als sich keiner der 12 vorgeschlagenen Bewerber gemeldet hat, hieß es beim AMS: Na, die werden jetzt im Sommer wohl auf Urlaub sein." Der Jägerwirt ist bloß der letzte in der Reihe des Wirtshaussterbens: In Salzburg sind Ganshof und Untersbergwirt schon seit Jahren zu

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt