In Straches Wohnung

Erste “informelle Gespräche” zwischen ÖVP und FPÖ

Österreich
19.10.2017 12:13

Zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache soll es am Mittwochabend ein erstes persönliches Treffen nach der Wahl und vor der Regierungsbildung gegeben haben. Dabei soll es sich um ein rund dreistündiges Gespräch in Straches Wohnung in Klosterneuburg gehandelt haben. ÖVP und FPÖ wollten die kolportierte Zusammenkunft der Parteichefs nicht kommentieren.

"Wir bestätigen, dass es informelle Gespräche mit allen Parteien gibt. Sollte Kurz den Regierungsbildungsauftrag erhalten, wird es auch formale Annäherungsgespräche geben", sagte ein Kurz-Sprecher der APA. Ähnliches war aus der FPÖ zu hören.

"Keine offiziellen Gespräche"
"Wir sprechen mit allen Parteichefs. Da es noch keinen Regierungsbildungsauftrag gibt, handelt es sich um keine offiziellen Gespräche. Gibt es einen Regierungsbildungsauftrag, wird es auch offizielle Gespräche geben", erklärte ein Sprecher der Freiheitlichen. Aufgedeckt wurde das Treffen vom "Kurier".

Regierungsbildungsauftrag am Freitag
Besagten Auftrag zur Regierungsbildung wird Kurz am Freitag erhalten, teilte die Präsidentschaftskanzlei in einer Aussendung mit. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Kurz demnach um 11 Uhr in seinen Amtsräumen in der Hofburg empfangen.

(Bild: APA/HANS PUNZ)
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt