Jetzt auf krone.tv!

Neue digitale Arbeitswelt: Fluch oder Segen?

Karrierepool
30.10.2017 11:30

Moderator und Immobilien-Punk Gerald Hörhan diskutiert im "Krone"-Karrierepool ab sofort wöchentlich mit Experten und Top-Managern über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung für die Wirtschaft und den österreichischen Arbeitsmarkt. Diese Woche zu Gast: Johannes Kopf, Vorstandsmitglied des AMS Österreich.

Als "Investment-Punk" und Autor berühmt geworden, beschäftigt sich Hörhan intensiv mit der Welt der Digitalisierung. Er nimmt in unserer krone.tv-Serie nicht nur den aktuellen Arbeitsmarkt und die Zukunftsvisionen der heimischen Wirtschaft unter die Lupe, sondern diskutiert mit Brancheninsidern und Experten auch über (Aus-)Bildung und neue Chancen am Arbeitsmarkt.

Kopf: "Digitale Skills heute Grundvoraussetzung"
Johannes Kopf, Vorstandsmitglied des AMS Österreich, will vor allem die Jugend höher qualifizieren, um "Lernfähigkeit und kreative Neugierde" zu schaffen. Lernbereitschaft und Lernfähigkeit seien dabei essenziell, digitale Skills sieht er als eine "Grundvoraussetzung wie jede andere" - unentbehrlich für und in allen Branchen. Die Digitalisierung müsse zudem die Bildungslandschaft durchdringen, hier müsse die Vernachlässigung zu einer Neukonzipierung führen.

Gerald Hörhan und Johannes Kopf stellen sich noch vielen weiteren Fragen. Veränderungen im Job und neue Arbeitsmarktpolitik, notwendige Qualifizierungen für Ältere, Sinnstiftung, neue Arbeitsverteilung und viele weitere Themen können Sie oben in der ersten Folge der neuen Karrierepool-Serie einsehen.

Auf krone.at/karrierepool sowie krone.at/wirtschaft finden Sie wöchentlich den neuen Expertentalk mit unserem "Karrierepool-Punk" Gerald Hörhan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele