Sie kann Socken ausziehen, den Lichtschalter betätigen, wacht auch in der Nacht über ihr Frauchen und steht in der Ausbildung zum Rollstuhlassistenzhund. Und jetzt ist Zwergpudel-Dame "Lychee" offiziell eine tierische Heldin, ausgezeichnet durch den "Fressnapf hilft!"-Award. Die Verleihung fand in Wien statt.
Die bildhübsche Studentin Laura Gentile (21) aus Klagenfurt ist auf den Rollstuhl angewiesen, da sie an Muskelschwäche leidet. Seit 15 Monaten steht ihr die kleine Zwergpudel-Dame "Lychee" bei und meistert mit ihr gemeinsam die Hürden des Lebens. Und man glaubt es kaum, aber "Lychee" absolviert im März 2018 die Rollstuhlassistenzhundeprüfung.
Sehr oft wird mit Kati Kohoutek von pfotenassistenz.at trainiert. Die kleine Hündin kann bereits Socken ausziehen, Schubladen öffnen, Lichtschalter betätigen und sie weckt ihr Frauchen in der Nacht, wenn dieses schlecht atmet. Sogar bei einem Sturz hat die Pudelhündin geholfen.
"Durch Lychee ist mein Leben leichter geworden. Früher wollte ich gar nicht mehr ins Freie, da ich auch oft diskriminiert wurde. Lychee macht für mich alles besser", ist das Frauchen glücklich. Die Hundeausbildung wird von Lions Club, Kiwanis Club und den Soroptimisten aus Hermagor unterstützt.
Claudia Fischer, Kärntner Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.