Zum IS bekannt
Das ist der Attentäter von New York City
Er ist 29 Jahre alt und aus Usbekistan: Wie mehrere US-Medien berichten, soll es sich bei dem Attentäter von New York um Sayfullo Saipov handeln. Offiziell wurde dies jedoch noch nicht bestätigt. Der Verdächtige wurde nach der Attacke mit einem Pick-up-Truck, bei der mindestens acht Menschen getötet und elf weitere verletzt wurden, von Polizisten angeschossen und gefasst.
Der gebürtige Usbeke, der bereits 2010 mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung in die USA eingereist sein soll, wurde in ein Spital gebracht und dort operiert. Laut Berichten hatte er einen Bauchschuss erlitten.
Saipov soll während der vergangenen Jahre in Tampa in Florida gelebt haben und als Lkw-Fahrer in seinem eigenen kleinen Unternehmen tätig gewesen sein. Zuletzt sei er aber nach New Jersey gezogen und habe dort als Uber-Fahrer gearbeitet, berichtet die "Daily Mail". In Missouri und Pennsylvania soll der 29-Jährige wegen Verkehrsdelikten aufgefallen sein. In St. Charles County wurde er vorübergehend verhaftet, weshalb, ist bislang aber nicht bekannt.
Wie eine Bekannte des mutmaßlichen Attentäters, die allerdings schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr mit dem Mann hatte, gegenüber der "Washington Post" sagte, sei der 29-Jährige verheiratet und habe zwei Kinder.
Mit Truck über Fahrradweg gerast
Am Dienstag soll Saipov am Steuer jenes Trucks, der am selben Tag in New Jersey angemietet worden war, gesessen sein, der gegen 15 Uhr mitten in Manhattan über einen Fahrradeweg gerast ist. Dabei erfasste er mehrere Menschen. Anschließend rammte er absichtlich einen Schulbus. Als der mit einem Paintball- und einem Luftdruckgewehr bewaffnete Mann dann aus dem Truck stieg, habe er "Allahu Akbar" gerufen, ehe er von Polizisten angeschossen wurde. Im Fahrzeug fanden Ermittler eine Nachricht des Attentäters, der sich darin zum IS bekannte.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.