Demo in Athen

Flüchtlinge: “Mama Merkel, open the doors!”

Ausland
09.11.2017 09:49

Rund 150 Menschen haben in Athen vor der deutschen Botschaft für die Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien demonstriert. Sie skandierten "Deutschland, Germany!" und "Mama Merkel, open the doors!" An der Aktion beteiligten sich 14 vornehmlich syrische Flüchtlinge sowie Aktivisten und Flüchtlingshelfer.

Die sieben Männer und sieben Frauen, die nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahr darauf warten, mit Familienmitgliedern in Deutschland zusammengeführt zu werden, waren Anfang November für ihr Anliegen in den Hungerstreik getreten. Sie fordern Griechenland und Deutschland auf, die Wartezeit von maximal sechs Monaten zur Familienzusammenführung einzuhalten.

"Wir haben sämtliche notwendigen Papiere, aber wir warten schon seit über einem Jahr", sagte eine 33-jährige Syrerin der Deutschen Presse-Agentur. Eine andere Frau gab an, bereits 19 Monate auf die Familienzusammenführung mit ihrem Mann zu warten, der in Deutschland lebe.

Familienzusammenführungen dauern zu lange
Die Demonstranten kritisierten vor allem, dass der Prozess der Familienzusammenführung, der eigentlich innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein muss, regelmäßig länger dauere, berichtet die "Welt". Laut der Dublin-Verordnung haben völkerrechtlich anerkannte Flüchtlinge einen Anspruch darauf, mit ihren in anderen EU-Ländern lebenden Angehörigen zusammengeführt zu werden.

In Griechenland leben laut Amnesty International derzeit rund 60.000 Flüchtlinge unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen. Bereits im vergangenen Winter sorgten Schnee und Kälte für katastrophale Zustände in den Zeltlagern. Die Umsiedlung in andere europäische Länder komme nur sehr langsam voran, während die Gesundheitsversorgung schlecht sei und die Sicherheit der Menschen kaum gewährleistet werde, kritisiert die Menschenrechtsorganisation.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt