3100-Euro-Monster

Titan V: Neue Top-Grafikkarte bricht alle Rekorde

Elektronik
15.12.2017 09:12

Wie viel Leistung bringt eine Grafikkarte für 3100 Euro? Dieser Frage sind die ersten Tester der High-End-Grafikkarte Titan V von Nvidia auf den Grund gegangen. Sie haben den neuen Grafikchip "Volta" durch Benchmark-Leistungstests gejagt. Das Ergebnis: Dieses Monstrum ist gar nicht so sehr für Gamer interessant, sondern vor allem für Hochleistungsberechnungen und Künstliche Intelligenz.

Gut, für diese Einsatzszenarien ist die Monster-Grafikkarte auch gedacht. Nvidia selbst hatte sie bereits bei der Ankündigung als Supercomputing-Werkzeug für Forscher und Wissenschaftler in Stellung gebracht.

(Bild: Nvidia)

Benchmark-Tests zeigen enorm viel Spiele-Power
Das heißt freilich nicht, dass man auf der Grafikkarte mit der rohen Rechenkraft von 110 TeraFLOPS nicht auch spielen könnte. Der Volta-Grafikprozessor mit seinen 5120 Shader-Kernen bietet, unterstützt von zwölf Gigabyte HBM2-Speicher, gewaltige Rechenleistung.

Wie das Spielemagazin "Gamernexus" berichtet, kann sich die Titan V im Benchmark-Vergleichstest mit verschiedenen Games unterschiedlich weit von der Konkurrenz absetzen. Vereinzelt - etwa in "Hellblade" - schafft die 3100-Euro-Grafikkarte um bis zu 40 Prozent höhere Bildraten als die ebenfalls schon pfeilschnelle 700-Euro-Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1080 Ti.

(Bild: Nvidia)

Geschwindigkeitsvorteil oft nur unwesentlich
Teilweise kann sich die Titan V aber auch nur unwesentlich von weit günstigeren Karten absetzen - etwa in "Ghost Recon: Wildlands", wo die 3100-Euro-Grafikkarte um gerade einmal elf Prozent flotter operiert als eine 1080 Ti. In "Destiny 2" schmilzt ihr Vorsprung auf vier Prozent zusammen.

Die Tester führen die guten, aber nicht überragenden Gaming-Ergebnisse der Nvidia Titan V darauf zurück, dass Games und Treiber nicht für eine so schnelle Grafikkarte optimiert sind. Auf absehbare Zeit ist hier auch keine Änderung zu erwarten: "Volta"-Chips wie bei der Titan V bleiben fürs erste Nvidias Kunden in Forschung und Wissenschaft vorbehalten. Richtige Gaming-Grafikkarten mit dem neuen Super-Chip dürften noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt