Koalition am Ziel

ÖVP-Regierungsteam zu 50 Prozent aus Frauen

Österreich
15.12.2017 18:59

Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ sind am Ziel. Aus ÖVP-Kreisen war am Freitagabend zu hören, dass das türkise Regierungsteam zu 50 Prozent aus Frauen bestehen werde. Dem Vernehmen nach soll es auch ein eigenes Frauenministerium - geführt von der ÖVP - geben, eine offizielle Bestätigung dafür steht noch aus.

Laut Informationen aus den ÖVP-Kreisen soll die Grazer Molekularbiologin Juliane Bogner-Strauß neue Frauenministerin werden. In der bisherigen rot-schwarzen Regierung mit 14 Ministern und einem Staatssekretariat gab es zuletzt drei Ministerinnen - eine von ihnen aus der ÖVP - und eine Staatssekretärin. Die künftige Regierung soll ebenfalls aus 14 Ministerien bestehen, wobei acht die ÖVP bekommt und sechs die FPÖ. Dazu kommt je ein Staatssekretär.

Verhandlungsmarathon
Auf den letzten Metern war der türkis-blaue Verhandlungsmarathon noch einmal intensiviert worden, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde bis 2 Uhr früh um Details gefeilscht. Dennoch blieben einige Punkte offen: Dem Vernehmen nach ging es noch um Details bei der genauen Ausgestaltung der Ressorts und der Ministerliste sowie um inhaltliche Feinabstimmungen, etwa beim Ausbau der direkten Demokratie.

Wie Wiens ÖVP-Chef Blümel sagte, wurden nach der nächtlichen Verhandlungsrunde diverse Themen an Kleingruppen ausgelagert, um schneller voranzukommen. Diese tagten seit den Morgenstunden. Zu Mittag traten dann die Chefverhandler in der "Steuerungsgruppe" noch einmal zusammen.

Gernot Blümel (Bild: APA/HERBERT NEUBAUER)
Gernot Blümel

"Letzte Schwünge vor dem Ziel"
Man bemühe sich und würde sich freuen, "wenn es gelingt, heute noch eine Einigung präsentieren zu können", so Blümel Freitagfrüh im Rahmen eines Pressestatements, bei dem keine Fragen erlaubt waren. Mit einem Skirennen verglichen, mache man gerade die "letzten Schwünge vor dem Ziel".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt