Für Wahlen lustig sein du musst ... Das ist offenbar das Motto von Niederösterreichs Grünen, die ihre zehn Kandidaten für die Landtagswahlen Ende Jänner in einem launigen Video-Clip im "Star Wars"-Outfit präsentieren. So ist etwa Spitzenkandidatin Helga Krismer in dem "Startklar"-Filmchen, das den Untertitel "Episode VIII - Die grünen Rebellen" trägt, mit Prinzessin-Leia-Frisur zu sehen.
Der an das berühmte Original angelehnte, zu Beginn schräg durchlaufende Text warnt davor, dass eine "schwarze Macht" die Demokratie und den Frieden auf dem Planeten Niederösterreich bedrohe, die grünen Rebellen sich ihr aber entgegenstellen werden.
Ausstaffiert wie "Star Wars"-Charaktere, treten die zehn Kandidaten in "Startklar" wie Luke Skywalker, Königin Amidala oder Obi-Wan auf und kämpfen für den Gratiskindergarten, das 365-Euro-Öffi-Ticket, für saubere Energie und sichere Radwege sowie gegen soziale Ungerechtigkeit und die dritte Flughafenpiste in Schwechat.
"Der Dreh war ein großer Spaß. Wir haben uns bewusst für eine andere Art der KandidatInnen-Präsentation entschieden. Der Clip macht deutlich, wofür jede/r einzelne/r KandidatIn steht und kämpft", so Spitzenkandidatin Krismer. Genauso deutlich werde man das im Wahlkampf machen und mit genauso viel Elan und Spaß in die Intensivphase starten.
"Die Wählerinnen und Wähler werden am 28. Jänner entscheiden, ob sie die grünen Rebellen als Kontrollinstanz haben wollen", so Krismer.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.