In Serie, bitte!

Kompressor und Turbo: Toyota baut GT86 mit 320 PS

Motor
28.06.2012 09:45
Einer der wenigen Kritikpunkte an der brandneuen Celica-Wiedergeburt GT86 ist, dass der sportliche Heckantriebs-Toyota zu wenig Leistung habe. Die hauseigene Tuning-Schmiede Gazoo Racing hat sich dieses Problems mal angenommen und das "GRMN Sports FR Concept" gebaut, mit dem Toyota beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed an den Start geht.
(Bild: kmm)

Unter der langgezogenen Motorhaube arbeitet der bekannte 2,0-Liter-Boxermotor, der nun aber durch eine Turbo-Kompressor-Kombination zwangsbeatmet wird. Die Leistung geben die Japaner mit 320 PS statt vormals 200 PS an, das maximale Drehmoment steigt von 205 auf 421 Nm.

Entsprechend der Leistung wurden auch Karosserie und Fahrwerk angepasst. Breite Stoßfänger vorne und hinten sowie ein wuchtiger Heckspoiler sollen die Bodenhaftung verbessern. Die Karosserie kauert außerdem nur noch 9,5 Zentimeter über dem Boden. Sportfahrwerk, größere Bremsen und 18-Zoll-Räder sollen auch bei höheren Geschwindigkeiten Sicherheitsreserven bieten. Die vierflutige Auspuffanlage veredelt den Sound. Im Innenraum geht es mit Überrollkäfig, Schalensitzen und Vierpunkt-Renngurten sportlich weiter.

Die Studie wird beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 1. Juli) präsentiert. Ob das Fahrzeug jemals den Weg in die Serie findet, steht noch nicht fest. Fans des Vierzylinder-Boxermotors müssen sich inzwischen mit dem serienmäßigen GT86 ab 33.684 Euro begnügen, der ab Herbst zu haben ist. Oder mit dem praktisch baugleichen Subaru BRZ.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele