Unter der langgezogenen Motorhaube arbeitet der bekannte 2,0-Liter-Boxermotor, der nun aber durch eine Turbo-Kompressor-Kombination zwangsbeatmet wird. Die Leistung geben die Japaner mit 320 PS statt vormals 200 PS an, das maximale Drehmoment steigt von 205 auf 421 Nm.
Entsprechend der Leistung wurden auch Karosserie und Fahrwerk angepasst. Breite Stoßfänger vorne und hinten sowie ein wuchtiger Heckspoiler sollen die Bodenhaftung verbessern. Die Karosserie kauert außerdem nur noch 9,5 Zentimeter über dem Boden. Sportfahrwerk, größere Bremsen und 18-Zoll-Räder sollen auch bei höheren Geschwindigkeiten Sicherheitsreserven bieten. Die vierflutige Auspuffanlage veredelt den Sound. Im Innenraum geht es mit Überrollkäfig, Schalensitzen und Vierpunkt-Renngurten sportlich weiter.
Die Studie wird beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 1. Juli) präsentiert. Ob das Fahrzeug jemals den Weg in die Serie findet, steht noch nicht fest. Fans des Vierzylinder-Boxermotors müssen sich inzwischen mit dem serienmäßigen GT86 ab 33.684 Euro begnügen, der ab Herbst zu haben ist. Oder mit dem praktisch baugleichen Subaru BRZ.
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