Es gab für den Aventador Jota schon einen Vorgänger - den Gallardo Concept S von 2005, dessen Karosserie ebenfalls mittig geteilt war. Allerdings wurde beim Gallardo die Teilung durch das ganze Fahrzeug gezogen, während beim Aventador Jota das mittlere Segment der Motorhaube in die Mittelkonsole mündet und damit den Innenraum weniger einschränkt.
Wer Sturm sät, wird Haare ernten
Der Italiener erinnert an den KTM X-Bow, auch wenn er nicht ganz so puristisch aufgebaut ist wie das Mattighofener Geschoss. Dach und Windschutzscheibe gibt es jedenfalls nicht.
Auch wenn er ein Einzelstück ist – der Aventador J ist nicht nur Designstudie, sondern auch Technologieträger: Für Armaturentafel und Sitzschalen wurde ein neuartiger, weicher Kohlefaser-Verbundstoff verwendet. Die Türen öffnen scherenartig wie beim geschlossenen Sportwagen statt konventionell wie etwa beim Mercedes-Benz SLS AMG. Das 700 PS starke Modell wird genau einmal an einen Kunden verkauft - und zwar zum Preis von 2,1 Millionen Euro netto. Bereits das Gallardo Concept S war an einen Privatkunden gegangen. Jedenfalls unterstreicht das Modell nach Auskunft von Markenchef Stephan Winkelmann, dass "uns auch eine dritte, mögliche Baureihe nicht davon abhalten wird, Kleinserien zu bauen."
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