Als Hoax enttarnt

Falsche Gottheit narrte jahrelang Wikipedia-Nutzer

Web
25.03.2015 10:08
In der Mythologie der australischen Aborigines gilt Jar'Edo Wens einem Wikipedia-Eintrag zufolge als Gott des irdischen Wissens und der Stärke. Besser gesagt: galt. Denn seit Kurzem steht fest: Jar'Edo Wens dürfte die Erfindung eines australischen Scherzboldes namens Jared Owens gewesen sein. Bemerkt hat das allerdings fast zehn Jahre lang niemand. Ein neuer unrühmlicher Rekord für die Online-Enzyklopädie.

Erstmals Erwähnung fand die vermeintliche Gottheit am 29. Mai 2005. Ein anonymer Nutzer erstellte über eine australische IP-Adresse einen entsprechenden Eintrag in der Online-Enzyklopädie. Demnach sollte Jar'Edo Wens, der als Symbol für Stärke und Weisheit gelte, darüber wachen, dass die Menschen nicht zu überheblich werden.

Neun Jahre und neun Monate lang stand es so auf Wikipedia, wurde zwischenzeitlich sogar in einem Buch eines kalifornischen Philosophie-Professors über Atheismus erwähnt, bis der Artikel Anfang März durch die Wikipedia-kritische Website Wikipediocracy als Hoax, also als Fälschung enttarnt wurde. Hinter der falschen Gottheit dürfte ein Scherzbold namens Jared Owens stehen. Er hat es damit auf Platz eins der Rangliste der am längsten unentdeckt geblieben Wikipedia-Hoaxes geschafft.

"Zumindest 60 Prozent solcher Wikipedia-Artikel sind Müll"
Was den einen freut, ist laut Wikipediocracy-Mitarbeiter Eric Barbour ein ernstes Problem. Der einstige Wikipedia-Autor kritisiert seit Langem fehlende Qualitätskontrollen bei der Online-Enzyklopädie. In einem Interview mit der neuseeländischen Website stuff.co.nz sagte er: "Subtiler Vandalismus dieser Art wird nur sehr, sehr selten entdeckt. Ich garantiere Ihnen, dass zumindest 60 Prozent solcher Wikipedia-Artikel Müll sind."

Das sei der Preis, den eine Website, die sich selbst als "freie Enzyklopädie, zu der jeder mit seinem Wissen beitragen kann" vermarkte, zahle, so Barbour. "Experten sind bei Wikipedia nicht willkommen", kritisiert er.

Weitere Aborigine-Gottheit als Fälschung enttarnt
Immerhin: Ein weiterer Artikel aus der Feder des Schöpfers von Jar'Edo Wens über die angebliche Aborigine-Gottheit "Yohrmum" – Ähnlichkeiten zu "your mum", also "deine Mutter" sind rein zufällig – wurde als verdächtig markiert und ein Jahr nach seiner Veröffentlichung entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt