Sich bewegende Ziele in schwierigen Umgebungen wie dem staubigen und windigen Afghanistan zu treffen ist für Scharfschützen eine enorme Herausforderung. Mit den neu entwickelten, ihr Ziel verfolgenden Gewehrkugeln mit dem Codenamen "Extreme Accuracy Tasked Ordnance" (EXACTO), sei das künftig kein Problem mehr, hofft die militärische Forschungsorganisation DARPA.
Neues Video zeigt Zielsicherheit von EXACTO
Erste Tests mit den intelligenten Kugeln wurden bereits vergangenes Jahr durchgeführt, ein neues Video zeigt nun den aktuellen Stand der Entwicklung. Ein erfahrener Schütze feuert darin auf eine sich bewegende Zielscheibe. Seine Kugeln verfolgen das Ziel – egal, wie es sich bewegt – und treffen es bei allen sechs Versuchen.
Ließe sich das noch auf die Erfahrung des den Wind und die zu erwartende Bewegung des Ziels berücksichtigenden Schützen zurückführen, probiert im Video auch ein Laie, der zum ersten Mal ein Scharfschützengewehr abfeuert, die EXACTO-Munition. Sein Schuss trifft ebenso genau wie jene des trainierten Schützen, die EXACTO-Munition scheint also tatsächlich zu funktionieren. Wann sie im militärischen Alltag der US-Truppen ankommen wird, ist derweil noch ungewiss.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.