Vertriebskanal

Japan: BMW verkauft Elektroauto i3 via Amazon

Web
01.04.2015 09:16
Zuerst waren es Bücher, dann Haushaltsprodukte und nun Neuwagen: In Japan bietet der Onlinehändler Amazon seit Mittwoch ein Elektroauto des deutschen Autobauers BMW an. Der i3 sei in Europa und Nordamerika sehr beliebt, nun erhoffe sich das Unternehmen, über den Internetverkauf mehr Kunden in Japan zu gewinnen, sagte ein Sprecher von BMW Japan.

Bisher sei das Modell in 46 Autohäusern in dem Land zu haben, durch Amazon solle der Markt nun besser abgedeckt werden.

Das Elektroauto i3 ist nach Unternehmensangaben in sechs Farben und zwei Ausführungen auf amazon.co.jp zu finden - mit einer Batteriereichweite von 229 oder bis zu 300 Kilometern. Es kostet zwischen 4,99 und 5,46 Millionen Yen (38.600 und 42.300 Euro).

Mit einem Klick lässt sich der Kauf des Wagens über das Portal aber nicht abschließen: Kunden, die ein solches Auto in ihren virtuellen Warenkorb schieben und bestellen, müssen anschließend noch auf den Anruf eines BMW-Verkäufers warten. Dieser prüft vorher noch einige Dinge - unter anderem, ob der Interessent auch eine Ladestation in der Nähe hat.

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