Stromschlag

Neue Festplatte zerstört sich auf Knopfdruck selbst

Elektronik
21.05.2012 19:07
Besonders sensible Daten kann man künftig mit einer Festplatte der chinesischen Firma RunCore schützen: Diese verfügt über einen Selbstzerstörungsknopf, der einen Stromschlag auslöst und so sämtliche gespeicherten Daten löscht.

Die SSD-Modellreihe "InVincible", zu Deutsch "Unbesiegbar", soll nicht nur Temperaturen zwischen minus 45 bis plus 95 Grad Celsius standhalten, sondern auch das Löschen von Daten besonders einfach machen.

Hierfür gibt es einen grünen und einen roten Knopf. Drückt man den grünen, werden die Dateien auf herkömmliche Art gelöscht: Sie werden ohne Hilfe des Betriebsprogramms überschrieben, die SSD kann danach mit neuen Informationen gefüttert werden.

Wer allerdings den roten Knopf drückt, zerstört die Festplatte unwiederbringlich mittels eines starken Stromschlags. Im Demo-Video steigt Rauch auf, die Bauteile werden durch die Prozedur sichtlich in Mitleidenschaft gezogen. Die SSD könne danach nicht mehr benutzt werden, so RunCore, es sei daher unmöglich, Daten von der ramponierten Festplatte zu entwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt