Dass Technikriesen wie Sony sportliche Großereignisse sponsern, ist nichts Ungewöhnliches. Und auch, dass Produkte von Rivalen des Sponsors bei diesen Großereignissen nicht gern gesehen werden, ist bekannt - spätestens, seit vor einigen Monaten bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein iPhone-Verbot über die Athleten verhängt wurde (siehe Infobox).
Bei der Fußball-WM in Brasilien passiert nun Ähnliches. Der japanische Elektronikriese Sony ist einer der Hauptsponsoren des Turniers und scheint mit der Veranstalterorganisation FIFA ausgehandelt zu haben, dass die Spieler während des Turniers im Stadion nur Sony-Kopfhörer tragen dürfen – egal, was für Kopfhörer die Spieler privat nutzen.
Einige Spieler pfeifen auf Beats-Verbot
Wie "Heise" berichtet, soll Sony den Spielern den Verzicht auf Beats-Kopfhörer sogar mit geschenkten Sony-Kopfhörern schmackhaft gemacht haben. Manche Spieler wie Italiens Mario Balotelli oder der Brasilianer Neymar Jr. wurden allerdings dennoch mit Beats-Kopfhörern im Stadion gesichtet.
Sony-Konkurrent Beats nutzt die WM geschickt für das eigene Marketing. In einem YouTube-Video (siehe oben) zeigt der Hersteller etliche Fußballer mit den eigenen Kopfhörern – freilich, ohne das Wort "WM" in den Mund zu nehmen, die ja bereits von anderen Unternehmen gesponsert und für Marketingzwecke genutzt wird.
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