Einem Bericht der Schweizer Website "20min" zufolge hatte sich der Betrüger als Mitarbeiter des Microsoft-Kundendienstes ausgegeben und vorgegeben, auf dem Rechner seines potentiellen Opfers Schadsoftware entdeckt zu haben. Um die zu entfernen, müsse lediglich die Remote-Desktop-Software TeamViewer auf dem PC installiert werden, dann könne der Kundendienst aus der Ferne Hilfe leisten, hieß es.
Doch der Angerufene fiel auf den Trick nicht rein und wusste, dass er dem Betrüger durch die Installation des Programms Tor und Tür zu seinem Rechner öffnen würde. Anstatt auf die Fragen des vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters aus Indien einzugehen, spielte er den unbedarften Nutzer und gab vor, einen Atari Mega ST 4 aus dem Jahr 1987 zu nutzen.
Das sich daraus entwickelnde "Kundengespräch" der ganz besonderen Art schnitt der Schweizer, der mit seiner Telefonnummer offenbar in einer Datenbank der Telefonbetrüger gelandet war und daher in der Vergangenheit schon mehrfach von angeblichen Kundendienst-Mitarbeitern angerufen wurde, mit und veröffentlichte es als zweiteiliges Video auf YouTube.
Den ersten Teil des Telefonats kannst du dir oben ansehen/anhören, den zweiten Teil gibt es hier.
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