Samsung ist Sponsor

iPhone-Verbot für Olympia-Athleten in Sotschi?

Elektronik
06.02.2014 12:44
Bei den TV-Übertragungen der olympischen Winterspiele in Sotschi wird es wohl keine iPhones zu sehen geben. Nicht, weil die Apple-Smartphones bei den Sportlern nicht beliebt wären, sondern weil Samsung Hauptsponsor der Spiele ist und Berichten aus der Schweiz zufolge alles in seiner Macht stehende tut, um das Logo des ungeliebten kalifornischen Konkurrenten aus der Berichterstattung zu tilgen. Samsung selbst widerspricht.

Ans Licht der Öffentlichkeit kam Samsungs iPhone-Verbot für die Sportler in Sotschi durch die Schweizer Olympia-Abordnung. Wie "WinFuture" berichtet, stehe in den Verhaltensrichtlinien für die olympischen Spiele geschrieben, dass Sportler, die ihr iPhone für Fotos oder die Kommunikation verwenden wollen, das Apple-Logo überkleben müssen. Samsung-Geräte brauchen die Athleten freilich nicht unkenntlich machen.

Samsung selbst widerspricht den Berichten. "Samsung hat keinerlei Maßnahmen dieser Art von den Athleten gefordert, die an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi teilnehmen. Alle Aktivitäten rund um die kommerzielle Vermarktung der Spiele werden von dem Internationalen Olympischen Komitee überwacht, wobei Samsung nicht in die Entscheidungen über das Branding der Produkte einbezogen wird", so der Elektronikkonzern.

Samsung schenkt Sportlern High-End-Handys
Um sicherzustellen, dass möglichst wenige Sportler mit einem iPhone in Sotschi gesehen werden, soll Samsung jedem Athleten nach seiner Ankunft in Sotschi ein Galaxy Note 3 (Bild; Test siehe Infobox) zum Geschenk machen. Es handelt sich um das derzeitige Top-Smartphone der Koreaner.

Der Konzern hofft offenbar, dass die Sportler vor der Kamera ausgiebigen Gebrauch von dem Samsung-Smartphone machen. Athleten, die trotz des Geschenks weiterhin ein iPhone verwenden möchten, dürfen dies zwar auch tun. Aber eben offenbar nur, wenn sie das Apple-Logo so abkleben, dass es nicht mehr sichtbar ist. Ob nur bei Apple-Smartphones eine solche Politik verfolgt wird oder auch andere Marken wie Sony, HTC oder Nokia überklebt werden müssen, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt