Unvergesslich sind die Bilder vom WM-Viertelfinale am 30. Juni 2006. Erst ein spätes Tor von Miroslav Klose hatte die deutsche Mannschaft in die Verlängerung gerettet, beim anschließenden Elfmeterschießen wurde Lehmann zum Helden, denn er parierte gleich zwei Elfmeter und sicherte so den 4:2-Sieg der Deutschen.
Die Partie endete alles andere als sportlich. Weil der Frust des gestürzten Favoriten zu groß war, kam es danach zu hässlichen Szenen. Der argentinische Ersatzspieler Leandro Cufre erhielt wegen seiner Tätlichkeiten nach dem Spiel die Rote Karte. Folgen hatte die Auseinandersetzung 2006 allerdings auch für Deutschland. Mittelfeldspieler Torsten Frings wurde von der FIFA wegen eines Faustschlags gegen den argentinischen Stürmer Julio Cruz nachträglich gesperrt.
Maradona: "Wir werden den Pokal küssen"
Diesmal will Argentinien am längeren Ast sitzen. Maradona tönt: "Die Deutschen haben eine starke Mannschaft. Aber seid euch sicher: Ich werde schon wissen, wie ich meine Jungs aufs Feld schicken muss, damit wir auch als Sieger vom Platz gehen." Diego denkt sogar schon ein paar Schritte weiter: "Am Tag des Finales werden wir alle den Pokal küssen. Und ich will es als Letzter tun."
Bis zum Endspiel ist es noch ein weiter Weg, und der zweifache Weltmeister hat zudem seit 1990 nicht einmal mehr ein Halbfinale erreicht. Bei der WM in Italien unterlagen die "Gauchos" der DFB-Elf im Finale mit 0:1, vier Jahre zuvor hatte Argentinien Deutschland im Endspiel mit 3:2 besiegt - es ist bis heute der einzige WM-Sieg von Argentinien über Deutschland bei fünf WM-Partien.
Insgesamt allerdings spricht die Bilanz für die Südamerikaner: In der Länderspielgeschichte gewann Deutschland von 18 Partien nur fünf. Acht Siege errangen die Argentinier, fünf Mal trennten sich die beiden Fußball-Großmächte unentschieden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.