Vertrag bis 2015

Georg Teigl wechselt von RB Salzburg zu RB Leipzig

Sport
14.01.2014 11:45
Georg Teigl verlässt Salzburg und bleibt dennoch ein "Bulle". Der 22-jährige wechselt "konzernintern" zu RB Leipzig in die dritte deutsche Liga, wo er einen Vertrag für eineinhalb Jahre erhält. Teigl hat sich am Dienstag vor dem Vormittagstraining von seinen bisherigen Mannschaftskollegen verabschiedet und fliegt am Nachmittag in Richtung Belek. Dort steigt er bei den Leipzigern ins Training ein.

Teigl kam im Juli 2009 von der Akademie St. Pölten zum FC Red Bull Salzburg, wo er für die Akademie der "Bullen" und die Red Bull Juniors bzw. für die Kampfmannschaft im Einsatz war. Bei den Profis absolvierte er insgesamt 87 Spiele und erzielte neun Tore.

Für Sportdirektor Ralf Rangnick macht dieser Transfer aus mehreren Aspekten Sinn: "Durch die schwere Verletzung von Christian Müller haben wir eine schnelle Lösung angestrebt und einen Spieler gebraucht, der uns sofort weiterhelfen kann. Georg Teigl ist ein junger Spieler, der in Salzburg bereits unsere gemeinsame Spielphilosophie verinnerlicht hat. Von daher war es eine ideale Lösung – sowohl für Leipzig als auch für Georg, der gute Voraussetzungen für die Position mitbringt, für die wir ihn vorgesehen haben."

"Tolle Zeit bei Salzburg"
Teigl selbst fiebert seiner neuen Aufgabe entgegen: "Ich habe bei Red Bull Salzburg meine ersten Schritte im Profifußball gemacht und hatte dabei eine tolle und erfolgreiche Zeit. Ich habe mit der Mannschaft nicht nur das Double geholt, sondern über die Jahre auch viele neue Freunde gewonnen. Jetzt freue ich mich auf mein neues Team und auf die spannenden Aufgaben und Perspektiven mit RB Leipzig."

Grödig holt Perchtold von Pasching
Unterdessen hat der SV Grödig am Dienstag die Verpflichtung von Marco Perchtold vermeldet. Der Mittelfeldmann spielte zuletzt beim FC Pasching, mit dem Regionalligisten holte der 25-Jährige im Vorjahr sensationell die ÖFB-Cup-Trophäe. Perchtold unterschrieb einen bis Sommer befristeten Leihvertrag mit einer vereinsseitigen Option auf ein weiteres Jahr.

Der aus dem GAK-Nachwuchs kommende Perchtold war in der Bundesliga bereits 2006/07 für die Grazer im Einsatz. Er kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt