Auf 40 Mio. €

Red Bull verdoppelt Budget für Leipziger “Bullen”

Sport
03.05.2016 19:49

Zur Stunde ist RB Leipzig noch nicht einmal fix in die Bundesliga aufgestiegen, doch schon jetzt scheint klar, dass der ostdeutsche Red-Bull-Klub auch im deutschen Fußball-Oberhaus ordentlich UND VOR ALLEM ganz oben mitmischen will. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, plant man bei Leipzig einen Großangriff auf Bayern München, Borussia Dortmund und Co., bereits für die erste Bundesliga-Saison soll das Spielerbudget von 20 auf 40 Millionen Euro verdoppelt werden!

Knapp sieben Jahre, nachdem Red Bull den Bald-Bundesligisten in Leipzig mehr oder weniger aus dem Nichts kreiert hatte, könnte es also tatsächlich so weit sein: Der generalstabsmäßig geplante, anfangs allerdings zeitweise doch enorm ins Stottern geratene Gipfelsturm kulminiert im Aufstieg in die Bundesliga. Gegen Karlsruhe kann am kommenden Wochenende alles fixiert werden.

(Bild: GEPA)

Um eine Klasse höher nicht nur bestehen, sondern auch im Kampf um die internationalen Plätze mitmischen zu können, soll der ohnehin schon gut bestückte Kader noch aufgerüstet werden - dafür soll Red Bull auch bereit sein, tief in die Registrierkasse zu greifen.

Was alle kolportierten Spieler wie Breel Embolo (19/FC Basel), Kevin Volland (23/Hoffenheim) oder auch Timo Horn (22/1. FC Köln) gemeinsam haben, ist, dass sie allesamt altersmäßig näher an ihrem 20er als an ihrem 30er dran sind. Die Strategie, vor allem junge Spieler zu verpflichten, die man noch entwickeln - und wohl auch noch einmal gewinnbringend weiterverkaufen - kann, dürfte sich somit nicht ändern.

(Bild: APA/dpa/Daniel Karmann, GEPA)

Denn ganz abgeschafft ist das Geld wohl auch bei RB Leipzig nicht. Denn erst im vergangenen Jänner hatte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff im Vorfeld des Starts der Frühjahrssaison bereitwillig erklärt, im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen im Klub eine "siebenstellige Summe" freimachen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt