Eine Zigarettensorte, die Freiheit suggeriert oder ein Duschgel, das Männer zum Anbeißen aussehen lässt: Werbung beeinflusst unsere Psyche. Wie stark wir bereits im Kindesalter von Marken geprägt werden, das wollen die Wissenschaftler der Abteilung für Marketing von der Uni Klagenfurt herausfinden.
Sie analysieren anhand von Wunschzetteln die Konsumwünsche von Kindern (fünf bis zwölf Jahre alt) und gehen der Frage auf den Grund, wie Kinder ihre Wünsche gestalten: Wollen sie ein Produkt, eine Marke oder ist der Wunsch abstrakt? Gibt es auch einen Zusammenhang mit der vorweihnachtlichen Werbung?
"Dazu wird die Werbung in Katalogen und im Fernsehen analysiert. Werden die Kinder davon beeinflusst?", fragt sich Dr. Martin Waiguny. Wenn ja, so der Experte, müsse unbedingt gegengesteuert werden.
von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.