Damit auf dem 4,7-Zoll-Smartphone, das im Sommer unter dem Namen Intelegent erscheinen soll, ein vollwertiges Windows 8 Pro laufen kann, setzt i-mate auf Intels Atom-Prozessor statt auf ein ARM-Modell. Neben dem Atom-Prozessor, dessen Rechenleistung vergleichsweise bescheiden ist, verfügt das Smartphone noch über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte Flash-Speicher.
Das Smartphone geht mobil über HSPA+ oder LTE ins Internet. Der Akku soll einem Bericht der US-Zeitung "Seattle Times" zufolge für zehn Stunden Gesprächszeit reichen. Dadurch, dass auf dem Mobiltelefon Windows 8 Pro läuft und in dem Gerät ein Intel-Prozessor zum Einsatz kommt, laufen auf dem Smartphone neben Apps aus dem Windows-Store auch normale Windows-Programme wie Firefox oder Microsoft Office inklusive Outlook.
Komplettpaket mit Zubehör kostet 1.600 US-Dollar
Das Smartphone alleine will i-mate im Sommer zu einem Preis von rund 750 US-Dollar auf den Markt bringen. Um tatsächlich den vollen Funktionsumfang des Geräts nutzen zu können, braucht man allerdings noch Zubehör.
Zum Preis von 1.600 US-Dollar erhält der Käufer neben dem Smartphone selbst auch ein Telefon-Dock, in dem das Smartphone so versenkt werden kann, dass damit Videotelefonate möglich sind. Außerdem liegen dem 1.600-Dollar-Paket ein 23-Zoll-Bildschirm, eine Maus sowie eine Tastatur bei, wodurch das ganze Gespann wie ein normaler PC genutzt werden kann.
Der Bildschirminhalt des Smartphones soll auch auf ein optional erhältliches 10,1-Zoll-Tablet mit Full-HD-Auflösung übertragen werden können. Angesichts der schwachen Rechenleistung richtet sich i-mates Intelegent-Smartphone eher an Geschäftskunden, die Wert darauf legen, alle denkbaren Nutzungsszenarien mit einem Gerät abzudecken, als an Multimedia-Fetischisten oder PC-Spieler.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.