Während sich der Winter am Dienstag von seiner nasskalten ungemütlichen Seite zeigte, wärmte Österreichs größter Rock-Veranstalter Skalar Entertainment bei einer Pressekonferenz in Wien die Herzen der Fans guter und lauter Musik mit feinen Neuerungen für den Festivalsommer 2015.
Hier die heißesten News auf einen Blick:
Frequency Festival: Einen echten Kracher gibt es für das Frequency (20. bis 22. August) in St. Pölten, das heuer bereits zum 15. Mal über die Bühne geht. Neu dabei sind die Mega-Rocker Linkin Park, The Offspring, Interpol, Bad Religion, Nero, Mad Caddies, Halestorm und die Mighty Oaks im Daypark. Das Line-up im Nightpark verstärken Porter Robinson live, OMD, Modestep live, Bakermat, Claptone, Gorgon City DJ Set, Aka Aka und Hannah Wants.
Nova Rock: In Nickelsdorf, wo heuer von 12. bis 14. Juni Rock-Legenden wie Mötley Crüe, die Toten Hosen und Slipknot auftreten, wird in diesem Jahr das Festivalgelände neu strukturiert. Unter anderem sind nun die beiden Hauptbühne auf gleicher Höhe, um lange Wege zu vermeiden, und zeigen sich heuer in völlig neuem Bühnenoutfit. Aufgrund des großen Erfolgs und Zustroms vergrößert man die "Genussarena Burgenland", in der es sogar einen eigenen Nova-Rock-Burger exklusiv mit Zutaten aus dem Burgenland gibt. Zudem wird der VIP-Bereich aufgewertet und es gibt ein neues VIP-Gelände und -Parkplätze. Zudem wird die Singer/Songwriter-Bühne zur vollwertigen vierten Stage.
Wiesen: Der legendäre Festivalort bekommt vor dem 40-Jahre-Jubiläum ein komplettes Facelifting mit Industrial- und Vintage-Elementen. Hier präsentiert die "Krone" am 4. Juli das Lovely Days mit u.a. Status Quo und am 18. und 19. Juli das Two Days A Week (ACHTUNG: Das Festival wurde um einen Tag nach hinten verlegt!), zu dem sich Iggy Pop, The Baseballs, Sepultura und Molotov angesagt haben.
Auch das Electro-Festival Urban Art Forms kehrt von 18. bis 20. Juni u.a. mit den südafrikanischen Durchstartern Die Antwoord nach Wiesen zurück. Unter dem Motto "Back To Where Your Heart Beats" haben die Veranstalter einen Zusatztag eingeführt. Ebenfalls neu im Line-up: Sven Väth, Deadmau5, Bonobo DJ-Set, Ten Walls, Glitch Mob, Dope D.O.D., Matador, 2Raumwohnung DJ-Set, Falco Benz, Extrawelt und Eugene The Cat.
Neue Bands haben sich auch für das Sunsplash (Nneka, Xavier Rudd, Rakede, Millions Of Dreads) und die Nova Jazz & Blues Night (Nile Rodgers & Chic, Count Basic, Sinkane) angesagt. Auch hier Achtung! Das Nova Jazz & Blues Night findet jetzt am 11. Juli statt. Nicht wie ursprünglich angekündigt am 24. Juli.
Burg Clam: Für Gitarrenfans noch eine gute Nachricht: Slash lässt mit Myles Kennedy & The Conspirators am 2. Juli die Saiten auf der Burg Clam glühen und gesellt sich am Clam-Programm damit zu Größen wie Toto, Roy Hodgson oder Herbert Grönemeyer.
Mind Over Matter: Vollständig ist nun auch das Line-up für das Comeback des renommierten Festivals Mind Over Matter. Neben den US-Prog-Legenden Dream Theater werden am 10. Juli Kadavar, Pallbearer, The Picturebooks und das Roadtriptoouttaspace DJ Set für Stimmung am Open-Air-Gelände der Wiener Arena sorgen.
Karten und Festivalpässe für sämtliche Veranstaltungen erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.