1918-2015
Deutschlands Altkanzler Helmut Schmidt ist tot
Schmidt war von 1974 und bis 1982 als Nachfolger von Willy Brandt Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. In der großen Koalition führte er von 1967 bis 1969 die SPD-Bundestagsfraktion und war danach Verteidigungs- und Finanzminister.
Als Kanzler war der Diplomvolkswirt unter anderem mit der weltweiten Ölkrise in den 70er-Jahren und dem Kampf gegen den Terrorismus der Roten Armee Fraktion konfrontiert. Auch die Auseinandersetzung um den NATO-Doppelbeschluss prägte Schmidts Kanzlerschaft. Im Herbst 1982 scheiterte die von Schmidt geführte Koalition mit der FDP an Differenzen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Schmidts Meinung auch im hohen Alter gefragt
Seit 1983 war Helmut Schmidt Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", er schrieb zahlreiche Bücher und war für Vorträge viel auf Reisen. Seinen politischen Einfluss hat er bis ins hohe Alter bewahrt. Zahlreiche deutsche Spitzenpolitiker - vor allem von der SPD - holten sich in den vergangenen Jahren Rat beim Altkanzler. In seinen letzten Lebensjahren fiel dem starken Raucher das Gehen und Hören allerdings zusehends schwerer.
Zuletzt war Schmidt im September wegen eines Blutgerinnsels am Bein operiert worden. Geistig und politisch aber blieb Schmidt der Bundesrepublik Deutschland auch mehr als 30 Jahre nach dem Ende seiner politischen Karriere als respektierter "Elder Statesman" präsent - oft mehr geachtet als geliebt.
Schmidt heiratete 1946 seine frühere Klassenkameradin Hannelore Glaser, genannt "Loki". Bis zu deren Tod lebte er in Hamburg mit ihr zusammen. Die Pädagogin und Botanikerin starb 2010 nach 68 Ehejahren. Zwei Jahre später wurde bekannt, dass Schmidt eine neue Beziehung hatte.
Lesen Sie auch:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.