Angeboten hatte das rare Stück der aus Cambridge stammenden Brite Andrew Milton, der seit acht Jahren in Linz zu Hause ist. Der 41-jährige Engländer, der mit einer Oberösterreicherin verheiratet ist und sich auf den Verkauf von Beatles-Raritäten spezialisiert hat, versteigerte das einzigartige Vinyl-Album im Auftrag eines italienischen Kunden, der seine umfangreiche Sammlung von englischen Beatles-Platten auflöst.
Das Album mit der eingeprägten Nummer 0000005 (Bild) soll - so verlautet aus Sammlerkreisen - das Exemplar mit der niedrigsten Nummer sein, das sich nicht im Besitz eines der Mitglieder der "Pilzköpfe" (bzw. deren Erben) befindet. Angeblich haben sich John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr beim Erscheinen des Albums die ersten Exemplare mit den Seriennummern 0000001 bis 0000004 gesichert. Aus diesem Grund hat das Fachmagazin "Record Collector" im November-Heft die Mono-Doppel-LP mit der Nummer 0000005 auf Platz eins seiner Liste der "200 Rare Records of All Time" (Die 200 seltensten Platten aller Zeiten) gereiht.
Linzer sieht Kauf als "gutes Investment"
Milton hatte wenige Tage vor Ende der Auktion schon darauf getippt, dass das Höchstgebot für die Rarität bei über 20.000 Euro liegen könnte. Die Frage, ob er selbst einen solchen Preis für ein Album bezahlen würde, beantwortet er mit einem klaren Ja. "Ich würde es kaufen, wenn ich das Geld hätte", sagte der 41-Jährige, der den Erwerb einer solchen Platte als gutes Investment sieht, im Telefon-Interview. Schon in zehn Jahren könne die Doppel-LP möglicherweise das Doppelte wert sein.
Erst Anfang März dieses Jahres kam beim englischen Auktionshaus Cameo Auctioneers eine Mono-Version des "Weißen Albums" mit der Nummer 0000007 unter den Hammer und erzielte einen Verkaufspreis von 15.000 Euro.
Album erschien vor genau 40 Jahren
Das am 22. November 1968 veröffentlichte Album hieß eigentlich nur "The Beatles". Wegen seines schlicht weißen Covers ging es aber als "White Album" in die Rockgeschichte ein. Zur LP mit der erhabenen Prägung des Bandnamens und einer eingeprägten Seriennummer gab es ein vom Pop-Art-Künstler Richard Hamilton entworfenes Poster, auf dessen Rückseite sämtliche Texte abgedruckt waren, und je ein Foto von den vier Pilzköpfen aus Liverpool (siehe Bild).
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.