Angst vor Eltern

14-Jährige nach Fenstersprung im Spital gestorben

Österreich
13.01.2013 12:00
Eine 14-Jährige, die vor einer Woche aus Angst vor ihren Eltern im Wiener Bezirk Ottakring aus einem Fenster gesprungen war, ist im Spital ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen hatte sich nach einem Familienstreit zwölf Meter in die Tiefe gestürzt.

Bereits mehrmals hatte Yülide T. gegenüber dem Jugendamt angegeben, dass sie zu Hause geschlagen worden sei. Da das Mädchen seine Aussagen - vermutlich aus Angst - immer wieder widerrufen hatte, glaubte man ihm nicht. Auch die Eltern wiesen gegenüber dem Jugendamt die Vorwürfe stets zurück. "Offensichtliche Spuren gab es nicht. Aber Schläge müssen nicht zwangsläufig zu Verletzungen führen. Man weiß nicht, welche Version stimmt. Offensichtlich wollte oder konnte das Mädchen nicht reden. Wir wissen bis heute nicht, welches Problem die 14-Jährige wirklich hatte", erklärte Herta Staffa, Sprecherin des Jugendamts.

"Wenn du aufmachst, springe ich"
Am 6. Jänner war die Schülerin dann von zu Hause weggelaufen und suchte, gemeinsam mit einer gleichaltrigen Freundin, bei Bekannten Zuflucht. Als ihre Eltern dort jedoch gegen 19 Uhr auftauchten, eskalierte die Situation. "Sie wollten in die Wohnung und verlangten, dass die Freundin die Tür aufsperrt", schilderte ein Nachbar damals. "Wenn du aufmachst, dann springe ich aus dem Fenster!", soll die 14-Jährige geschrien haben - der offenbar völlig verängstigte Teenager weigerte sich vehement, seine Eltern zu sehen. 

"Einmal konnte ich sie noch vom Fenstersims herunterzerren und beruhigen. Doch als ich die Tür dann schließlich aufsperrte, sprang sie in die Tiefe", schilderte ihre tief erschütterte Freundin den schrecklichen Moment. Zwölf Meter stürzte die Schülerin in die Tiefe und schlug hart auf der Straße auf. Das Mädchen wurde mit schwersten Kopfverletzungen ins Spital gebracht und kämpfte tagelang um sein Leben. Wie erst am Sonntag bekannt wurde, verlor Yülide am Donnerstag schließlich den Kampf und starb.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt