Mit Ehemann und ihren beiden Söhnen im Alter von sieben und 13 Jahren war die junge Frau am Dienstag mit dem Fahrrad unterwegs. Am Abend stoppte die Familie beim Gastgarten eines Cafés in ihrer Heimatstadt - zur Abkühlung bestellte man Eis.
"Mit Eis in der Hand vom Sessel gefallen"
"Während des Eisschleckens ist die Frau plötzlich mit dem Eis in der Hand vom Sessel gefallen, vor den Augen ihres Mannes und ihrer beiden Söhne", berichteten später Augenzeugen. Der Ehemann und weitere Gäste starteten sofort Wiederbelebungsversuche, bis das alarmierte Notarztteam eintraf.
52 Minuten später musste jedoch auch der Mediziner die Reanimation aufgeben, konnte nur noch den Tod der zweifachen Mutter bestätigen. Ursache: Herzkammerflimmern. "Sie hatte zuvor weder Alkohol getrunken, noch Medikamente genommen - Auslöser für den tödlichen Herzanfall dürften Hitze und Anstrengung gewesen sein", hieß es. Da eindeutig kein Fremdverschulden vorliegt, wird der tragische Todesfall nicht weiter untersucht und keine klärende Obduktion vorgenommen.
Rettungen sind im Dauerstress
Wie sehr die drückende Hitze Kreislauf und Herz belasten kann, zeigt sich derzeit täglich bei den zahlreichen Rettungseinsätzen in ganz Österreich. Vor allem ältere Personen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen laufen Gefahr zu kollabieren. Dass es jedoch auch junge, gesunde Menschen treffen kann, zeigt einmal mehr die Gefahren der derzeit herrschenden Hitze auf. Mediziner warnen daher vor zu anstrengenden Tätigkeiten oder sportlichen Aktivitäten in der prallen Sonne, noch dazu bei den derzeit hohen Ozonwerten.
Viele Todesopfer im Sommer 2003
Beim letzten Sommer mit Mega-Hitze vor zehn Jahren hatte es allein in Wien 130 Hitzetote gegeben. Dabei waren damals bei Weitem nicht die derzeitigen Rekordtemperaturen von nur noch knapp unter 40 Grad erreicht worden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.