FPÖ prangert an

Hunde in Auto verendet: “Besitzerin ist Ex-Grüne”

Österreich
12.07.2016 14:48

Ende Juni verendeten, wie berichtet, zwei Hunde in einem Auto in Wien-Liesing qualvoll - die Tiere waren bei brütender Hitze in dem Fahrzeug eingeschlossen worden. Die FPÖ prangert nun an: Bei der Besitzerin der Hunde handle es sich um eine ehemalige grüne Bezirksrätin, die noch dazu beruflich im Bereich "Therapie mit Tieren" tätig sei.

"Bei den Haltern der verendeten Hunde handelt es sich um ein Ehepaar" bzw. um eine "ehemalige Bezirksrätin der Grünen in Wien-Meidling". "Besonders schwer" wiege der Umstand, dass die Frau auch noch bei einem Wiener Verein, der Therapien mit Tieren anbietet, leitend tätig sei, sagen die Freiheitlichen.

Nur Ehemann mit Hunden unterwegs
Wie die "Krone" von der Wiener Polizei erfuhr, sei es allerdings der Ehemann der betreffenden Dame gewesen, der an besagtem Tag mit den Tieren unterwegs war. Seine Gattin sei in den Vorfall nicht involviert gewesen, so die Exekutive.

Parlamentarische Anfrage
Die FPÖ-Nationalratsabgeordnete Dagmar Belakowitsch-Jenewein stellte diesbezüglich dennoch eine parlamentarische Anfrage an das Gesundheitsministerium. "Wurde ein Verwaltungsstrafverfahren nach dem Tierschutzgesetz gegen die beiden Halter eingeleitet? Gab es seit Bestehen des Vereins Kontrollen beim Verein oder wurde er gar finanziell gefördert?", heißt es darin unter anderem.

Grüne: "Frau seit 2015 kein Mitglied mehr"
Seitens der Wiener Grünen wurde gegenüber krone.at auf Nachfrage vorerst lediglich auf den "laufenden Wahlkampf" verwiesen. Später hieß es von der Pressestelle, dass die von der FPÖ Genannte seit Ende des Vorjahres "kein offizielles Mitglied" der Grünen mehr sei. Man distanziere sich sowohl von der Verdächtigen als auch von dem Verein, bei dem sie beschäftigt sei, "aufs Schärfste". Die Partei weise zudem bekanntlich immer wieder darauf hin, dass man Tiere bei sommerlichen Temperaturen nicht in Autos zurücklassen sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt