Von Wien nach Syrien

Mädchen ausgerissen, um im Dschihad zu kämpfen

Österreich
13.04.2014 18:40
Schock für zwei bosnische Familien aus Wien: Ihre Töchter kamen nicht mehr nach Hause - zurück blieben zwei Abschiedsbriefe: "Wir sind nach Syrien gegangen, um für den Islam zu kämpfen." Laut ersten Informationen flogen die Freundinnen (15 und 16 Jahre) Donnerstag früh in die Türkei - von wo aus sie offenbar weiter in den "Heiligen Krieg" ziehen wollen.

"Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir gehen nach Syrien, kämpfen für den Islam. Wir sehen uns im Paradies" - die Eltern von Sabina S. (15) und Samra K. (16) verfielen in Schockstarre, als sie die Abschiedsbriefe ihrer Töchter am Donnerstagabend entdeckten.

Da befanden sich die beiden Freundinnen allerdings bereits 2.000 Kilometer entfernt, in der Türkei. Die Schülerinnen waren in der Früh in Wien-Schwechat in den Flieger nach Adana gestiegen. Eine Stadt im Süden des Landes, nur rund 100 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Hier verliert sich dann die Spur der beiden Ausreißerinnen.

Die Wiener „Dschihad-Mädchen“ Sabina S. (li.) und Samra K. (re.). Ob Sabina noch lebt, ist ungewiss. Samra soll bei einem Fluchtversuch in Syrien getötet worden sein. (Bild: Interpol)
Die Wiener „Dschihad-Mädchen“ Sabina S. (li.) und Samra K. (re.). Ob Sabina noch lebt, ist ungewiss. Samra soll bei einem Fluchtversuch in Syrien getötet worden sein.

Die von den Eltern alarmierte Polizei leitete umgehend eine weltweite Fahndung ein. "Wir sind verzweifelt. Wir bitten alle Menschen, dabei zu helfen, unsere Mädchen zu finden. Jede kleine Information könnte helfen", so Sabit S., der Vater der 15-Jährigen verzweifelt.

Hinweise an jede Polizeidienstelle oder per E-Mail.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt