Laut dieser Umfrage (1.028 Befragte) liegt die SPÖ mit 26 bis 28 Prozent an erster Stelle. Der Kanzler-Partei folgt die ÖVP mit 24 bis 26 Prozent. An dritter Stelle liegen die Freiheitlichen (19 bis 21 Prozent), deutlich abgeschlagen dahinter sind die Grünen (zwölf bis 14 Prozent) und das Team von Frank Stronach bei acht bis zehn Prozent.
BZÖ mit kleiner Chance auf Einzug ins Parlament
Noch immer schwache Chancen auf einen Wiedereinzug in das Parlament könnte das BZÖ haben. Die Kleinparteien von den Neos bis zu den Kommunisten kommen laut IMAS insgesamt nur auf zwei bis vier Prozent, der Sprung in den Nationalrat gilt damit praktisch als ausgeschlossen.
Abstimmung in der Infobox: Erreichen SPÖ und ÖVP wieder eine Mehrheit?
Ganz generell ist aus allen demoskopischen Studien überdies bekannt, dass sich Wähler im Zweifel gegen eine Stimme für eine Kleinpartei entscheiden, wenn dieser geringe Möglichkeiten für den Einzug ins Parlament eingeräumt werden, weil diese Stimmen als "verlorene Stimmen" gelten.
Experte: "Koalition hat sich stabilisiert"
Für Paul Eiselsberg vom IMAS-Forschungsinstitut ergibt sich damit, dass sich "die Koalition stabilisiert" hat. Eine erneute Regierungspartnerschaft zwischen Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger gilt nach dieser Befragung als realistische Möglichkeit. Kritisches Detailergebnis der Umfrage: Nur acht Prozent der Befragten bewerten den Umgang der Parteien miteinander als "fair und sachlich", 63 Prozent sagen, es gebe "zu viele Gehässigkeiten und Streitereien".
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.