Das Werbesujet ist ein mehr als deutlicher Seitenhieb gegen die Schweizer Anti-Zuwanderungsinitiative, wie die Agentur auch offen zugibt. "50,3 Prozent sprachen sich in der (Schweizer) Volksabstimmung gegen die Massenzuwanderung aus und schränken damit auch in der Kommunikationsbranche den Zuzug ein", begründet man bei Demner, Merlicek und Bergmann die provokative Aktion.
Agentur bezeichnet Schweiz als "Monokultur"
Konkret sucht die Agentur frische Fachkräfte aus aller Welt - und fordert dazu auch "junge Schweizer Talente" auf, sich zu bewerben, wenn sie "ihre Karriere außerhalb einer Monokultur starten wollen". Agentur-Chef Mariusz Jan Demner über die Annonce: "Wir wollen kreativen Köpfen in der Schweiz sagen, wo in Europa ihr Talent uneingeschränkt geschätzt, gefördert und gefordert wird - egal woher es kommt."
Allerdings nahmen nicht alle Schweizer das Sujet mit Humor, wie "20min.ch" berichtete: Ein Administrator einer Job-Börse habe das Hochladen des Bildes laut Angaben der Werbeagentur verhindert.
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