Pressestimmen

Weltweites Echo auf Festnahme der Terrorhelfer

Österreich
17.12.2015 08:58

Die Festnahme zweier Paris-Terrorhelfer, die getarnt als syrische Flüchtlinge in einem Salzburger Transitquartier aufgegriffen wurden, schlägt nicht nur in Österreich hohe Wellen. Weit über die Landesgrenzen hinaus wird über die Verhaftung eines 28-jährigen Algeriers und eines 34-jährigen Pakistanis berichtet, die sich auch weiterhin im Dauerverhör durch Geheimdienstexperten befinden.

"Verbindungen zu Paris-Attentätern? Österreichische Polizei nimmt zwei Terrorverdächtige in Salzburg fest", titelte etwa der "Focus" nach der "Krone"-Story in seiner Online-Ausgabe via Eilmeldung.

(Bild: Screenshot focus.de)

Auch der "Irish Independent" berichtet unter dem Titel: "Two Paris attack link suspects arrested in Austria refugee centre" über die Festnahme der beiden Terrorhelfer von Paris. Dort waren am 13. November bei Anschlägen 130 Menschen getötet worden.

(Bild: Screenshot independent.ie)

Auch "France 24" griff am Donnerstag die Meldung über die Verhaftung der beiden Männer auf: "Two arrested in Austria over suspected links to Paris attacks".

(Bild: Screenshot france24.com)

Doch nicht nur europaweit gelangte die brisante Meldung in die Schlagzeilen. Auch in den USA wurde über die Festnahme der Verdächtigen mit Verbindungen zu den Paris-Attentätern berichtet. So titelte etwa "CBS NEWS": "Arrests at migrants' shelter possibly linked to Paris attacks". Und auch "Time" vermeldete noch am Mittwoch: "2 Arrested in Austria in Connection to Paris Attacks".

(Bild: Screenshot cbsnews.com)
(Bild: Screenshot time.com)

Selbst in Australien war die Verhaftung der beiden Männer im Salzburger Transitquartier Thema: "Paris Attacks: Austria Police Arrests Two Suspects From Refugee Centre".

(Bild: Screenshot australianetworknews.com)

Aus dem Video-Archiv: Razzia gegen Paris-Drahtzieher

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt