"Blech" für Dinko

Jukic verpasst Medaille über 200 Meter Delfin

Sport
31.07.2012 21:03
Österreichs Schwimm-Ass Dinko Jukic ist am Dienstagabend in London knapp an der ersten Olympia-Medaille für Österreich vorbeigeschwommen. Der 23-jährige Wiener belegte im Finale über 200 Meter Delfin mit dem OSV-Rekord von 1:54,35 Minuten den vierten Platz. Gold holte in 1:52,96 Minuten überraschend Chad le Clos aus Südafrika 0,05 Sekunden vor US-Star Michael Phelps und dem Japaner Takeshi Matsuda.

"Ich kann mir grundsätzlich nichts vorwerfen. Ich war bei Olympia im Finale und bin Karrierebestzeit geschwommen. Vierter bei Olympia, das kann sich sehen lassen", meinte Jukic. "Platz vier bei Olympia ist natürlich undankbar. Aber das schaut Richtung Rio 2016 gut aus. Mich wundert, dass man mit einer Sekunde hinter den ersten drei Dritter wird, im Semifinale waren wir doch alle knapp zusammen", sagte der gebürtige Kroate.

Jukic war als Verfolger der Top Drei allein auf weiter Flur, die andere Hälfte des Finalfeldes mit Tyler Clary (USA), Velimir Stjepanovic (SRB), Pawel Korzeniowski (POL) und Chen Yin (CHN) reihte sich in dieser Reihenfolge ab 1:55,06 innerhalb von 12/100 ein.

In die Entscheidung war Jukic nie involviert. Außer Le Clos, Phelps und Matsuda lag nur Stjepanovic im Rennverlauf einmal unter den ersten drei. Phelps führte das Feld bis zur 150-Meter-Marke an und sah wie der sichere Sieger aus. Doch der erst 20-jährige WM-Fünfte Le Clos nahm dem Favoriten auf der letzten Länge 63/100 ab und schob sich noch mit einem Vorsprung von 5/100 an die Spitze.

Freudentränen bei Le Clos
Le Clos war natürlich aus dem Häuschen, bei der Siegerehrung bzw. dem Abspielen der südafrikanischen Hymne kamen ihm die Tränen. "Es war ein Traum von mir, seit ich ein kleiner Bub war", sagte er, nachdem er Phelps die erste Niederlage auf dieser Strecke bei internationalen Großereignissen seit Olympia 2000 zugefügt hatte. "Ich wollte mit Phelps im Finale schwimmen, jetzt habe ich ihn besiegt. Ich kann es nicht fassen. Er ist mein Held. Das ist der größte Augenblick meines Lebens."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt