"Krone"-Ombudsfrau

Flugportal gibt Geld von Airline nicht an Kundin

Ombudsfrau
25.01.2016 08:00

Buchungen über ein Flugportal können ungeahnte Folgen haben. Wenn etwa die Fluglinie die Gebühren für einen stornieren Flug erstattet, aber das Buchungsportal das Geld dann nicht an die Kunden weitergibt...

Ihrem Freund zum Geburtstag wollte Simone N. einen Flug nach Paris schenken, wo sie gerade studiert. Leider wusste sie nicht, dass der Freund zum geplanten Termin eine wichtige Prüfung hat. Deshalb musste die Burgenländerin das für ihn gebuchte Ticket beim Flugportal eDreams stornieren.

Das war bereits im September. Seither wartete die Studentin auf ihr Geld. Obwohl Austrian Airlines die erstattbaren Kosten umgehend, also bereits vor Monaten, an eDreams zurücküberwiesen hat. Laut AUA sei das rechtlich gar nicht anderes möglich. Eine Erstattung direkt an Kunden ginge in diesem Fall nicht. eDreams scheint hingegen im Traumland zu residieren. Bisher wollte oder konnte man das Geld nicht an Frau N. weiterleiten. Nicht sehr vertrauenserweckend...

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