Von einer tschechischen Firma namens Expert hat Leser Wolfgang S. zwar noch nie vorher gehört, dennoch soll er 90 Euro für Erotik-Dienstleistungen bezahlen. Die Betrüger haben den Niederösterreicher angerufen und unter einem Vorwand nach seiner Adresse gefragt. Um ihm frech eine Rechnung zu schicken…
"Ich wurde von einer deutschen Nummer angerufen und gefragt, ob ich ein Einschreiben erhalten habe", schildert Wolfgang S. Nachdem er angab, weder Brief noch Post-Verständigung erhalten zu haben, bat man den Leser, seine Adresse für eine neuerliche Zustellung bekannt zu geben, was dieser im guten Glauben auch tat.
Kurz darauf flatterte dann die Rechnung der tschechischen Firma Expert in Höhe von 90 Euro ins Haus. Angeblich hätte Herr S. nämlich Erotik-Dienste via Telefon konsumiert. "Ich habe schon seit langem 0900er-Nummern sperren lassen und auch nie eine Erotik-Hotline angerufen", versichert der Leser.
Die Ombudsfrau konnte die Firma Expert nicht erreichen. Für Reinhold Schranz vom Europäischen Verbraucherzentrum ein klarer Fall. "Das System, wie die Firma vorgeht, ist bekannt. Wir gehen von einem gewerbsmäßigen Betrug aus." Seine Kollegen in Tschechien versuchen nun, gegen die Firma Expert vorzugehen. Betroffenen rät Schranz, Forderungen nicht zu zahlen und die Rechnung einmal schriftlich zu beeinspruchen.
Das tat auch Herr S. und hofft nun, von der Firma nichts mehr zu hören.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.