Die HDR-AS15 sei die perfekte Videokamera für aktive Menschen, die gerne das Extreme suchen, verspricht Sony. Sowohl Wasser bis zu einer Tiefe von 60 Metern, als auch Staub und Schmutz sollen der nur 90 Gramm leichten und mit ihren Abmessungen von 24,5 x 47 x 82 Millimetern sehr kleinen Action-Cam nichts anhaben können. Die WiFi-fähige HDR-AS15 nimmt Videos mit einer Festbrennweite von 35 Millimetern im MPEG4-AVC/H.264-Format und in Full-HD-Auflösung auf. Um Speicherkapazität zu sparen, kann auf das alternative HD-Format mit 1.280 x 720 Pixeln umgeschaltet werden. In dieser Auflösung stehen zudem zwei Zeitlupen-Modi zur Verfügung.
Für andere Zwecke – wie zum Beispiel eine Veröffentlichung im Internet – kann zudem in VGA-Auflösung (640 x 480) gefilmt werden. Selbstverständlich nimmt die Kamera auf Wunsch auch Fotos auf. Hierfür steht laut Sony eine Auflösung von zwei Megapixeln (1.920 x 1.080) zur Verfügung. Als Speichermedium kann sowohl ein Memory Stick Micro als auch eine microSD/SDHC-Karte genutzt werden. Erhältlich sein soll die Action-Cam ab Ende Oktober zum Preis von rund 300 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Klebehalterungen zur Befestigung etwa an einem Helm.
Neue NEX-5R gelangt drahtlos ins Internet
Ebenfalls im Oktober in die Läden kommen soll die NEX-5R. Neben einem verbesserten Autofokus-System für schärfere Fotos auch bei schneller Bildabfolge soll die neue 16,1-Megapixel-Systemkamera vor allem durch ihre drahtlose Internetanbindung via WLAN punkten. Den Preis für die NEX-5R samt 18-55mm-Objektiv gibt Sony mit rund 750 Euro an. Neuen Objektiv-Nachschub gibt es ebenfalls: In Berlin stellte Sony drei Zoom-Objektive mit 18 bis 55 mm Brennweite (F3.5-5.6), 55 bis 210 mm (F4-6.3) sowie einem Brennweitenumfang von 18 bis 200 mm (F3.5-6.3) vor. Hinzu gesellt sich eine 24mm-Festbrennweite mit einer Anfangsblendenöffnung von F1.8. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machte Sony nicht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.