Zum Schmunzeln

Christoph Waltz erklärt im US-TV den Krampus

Adabei
18.12.2014 09:25
Einfach zum Schmunzeln: Oscarpreisträger Christoph Waltz war am Montag zu Gast in der "Tonight"-Show von US-Talkmaster Jimmy Fallon und erklärte dem verblüfften Gastgeber und den Zuschauern den eigenartigen österreichischen Brauch des Krampus oder "Krämpess", wie Fallon es ausdrückte (Sie können das Video des kultigen Auftritts oben ansehen).

In der Show unterhielten sich Waltz und Fallon über die kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Österreich. Diese seien gewaltig, meinte Waltz. "Ein Universum trennt uns."

Während die US-Bürger an niedliche, kleine Weihnachtselfen glauben, die mit ihren Berichten über die Kinder täglich zum Weihnachtsmann fliegen, haben wir in Österreich, um die Kinder in Zaum zu halten, "Krämpesse", schilderte Fallon unsere Eigenart den Amerikanern. Waltz lieferte sogleich verschmitzt die Erklärung dazu, dass der Krampus der Assistent vom Nikolaus ist, der mit der Rute droht.

Christoph Waltz erklärt in der US-Talkshow von Jimmy Fallon den österreichischen Krampus-Brauch. (Bild: YouTube.com)
Christoph Waltz erklärt in der US-Talkshow von Jimmy Fallon den österreichischen Krampus-Brauch.

Fallon hält sich kopfschüttelnd die Hände vors Gesicht und zeigt im Fernsehen dann eine Krampuspuppe mit schrecklichem Gesicht und schwarzem Fell, was Waltz dazu verleitet, den Brauch grinsend noch näher auszuführen: "Junge Männer kleiden sich in Schaffelle und riesige geschnitzte Holzmasken und besaufen sich. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Dann laufen sie wie die Apokalyptischen Reiter durch ihr Dorf."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt