Malerfürst Ernst Fuchs und Yoko Ono kennen einander seit den späten Sechzigern. Im Vorjahr trafen sie sich wieder, als die Lennon-Witwe die Ernst-Fuchs-Villa inkognito besuchte, und planten eine Zusammenarbeit. Ebendort wurde am Dienstagabend ihre gemeinsame Ausstellung eröffnet.
"Interventions" heißt die Schau, bei der Yoko Ono im Fuchs-Museum in Wien-Hütteldorf ihre - zum Teil mit John Lennon geschaffenen - Avantgarde-Filme aus den 1960er- und frühen 1970er-Jahren ("Smile", "Fly", "Eye Blink", "Match" und "Freedom") in Beziehung zu Gemälden des Mitbebegründers der Wiener Schule des Phantastischen Realismus stellt.
Gemeinsame Videoarbeit von Fuchs und Ono
Für die Schau hat das Künstler-Duo zudem eine gemeinsame Video-Arbeit geschaffen, das "Globe Mending Piece" (Bilder unten). Außerdem hat Ono in der Jugendstil-Villa ihr "Sky TV" installiert - einen Bildschirm, der Liveaufnahmen des Himmels zeigt. Zu sehen ist die "Interventions"-Schau bis zum 21. Dezember.
Im Rahmen der Vernissage wurde außerdem Onos inzwischen in der Kunstwelt legendäre Performance "Cut Piece" gezeigt, bei der die Besucher - unter ihnen Neo-US-Botschafterin Alexa Wesna und Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat - einem Model, das unbewegt auf einem Bett lag, mit Scheren langsam die Kleidung vom Leib schneiden durften (Bilder unten).
Retrospektive in der Kunsthalle Krems
Ono weilt seit vergangener Woche in Österreich. Am Samstag hat die gebürtige Japanerin in der Kunsthalle Krems die zu ihrem 80. Geburtstag ausgerichtete Retrospektive "Half-A-Wind Show" eröffnet, die noch bis zum 23. Februar 2014 zu sehen ist. Die rund 200 Werke umfassende Schau - Objekte, Filme, Installationen, Zeichnungen, Fotografien, Textarbeiten und Tonträger aus sechs Jahrzehnten - zeigen einen repräsentativen Querschnitt durch das Schaffen der vielseitigen Künstlerin.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.