Die Bulgarin war mit einem Wohnmobil - besetzt mit mehreren Personen - am Arlberg unterwegs, als plötzlich die Wehen einsetzten. Um 22.55 Uhr wurde ein Notruf an die Rotkreuz-Bezirksstelle Landeck abgesetzt. Bereits um 23.10 Uhr waren das Notfalleinsatzfahrzeug mit Notarzt Hermann Neun sowie den Sanitätern Nikolaus Ruzicka und Daniel Mitterer sowie das Rettungsauto mit Helmut Burger und Christine Schöller bei der Patientin. Neun: "Die Geburt verlief völlig problemlos. Rund 15 Minuten nach unserem Eintreffen schrie das Baby. Der Bub ist pumperlgesund, auch die Mutter ist wohlauf." Nach der Erstversorgung wurden beide ins Krankenhaus Zams gebracht.
Für die junge, erst 16 Jahre alte Mutter ist es bereits das zweite Kind. Ihr erstes, ebenfalls ein Bub, hatte sie auf den Tag genau ein Jahr zuvor geboren. Wie der in Tirol geborene Bub - er ist 51 Zentimeter groß und 3,50 Kilo schwer - heißen soll, das wusste die junge Mutter noch nicht.
Sie wird auf jeden Fall noch ein paar Tage im Krankenhaus verbringen und dann die Heimreise antreten. Für Notarzt Hermann Neun war es die zehnte Geburt außerhalb eines Krankenhauses.
von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.