Trends verschlafen

Bio-Burger soll McDonald’s aus der Flaute führen

Wirtschaft
19.09.2015 11:56
McDonald's hat laut Deutschland-Chef Holger Beeck in den vergangenen Jahren zu langsam auf neue Trends im Fast-Food-Markt reagiert. 2013 und 2014 sei das Unternehmen "nicht so erfolgreich" gewesen, räumt der Manager im Interview mit der "Welt" ein. Das Unternehmen habe sich zeitweise zu sehr auf frühere Erfolge verlassen. Inzwischen habe man aber reagiert - unter anderem solle nun ein neuer Bio-Burger helfen, Kunden zurückzugewinnen.

McDonald's hatte zuletzt schwer am Markt zu kämpfen. Auch mit neuen Konkurrenten hatte man es zu tun bekommen, wie etwa mit der Burger-Kette Hans-im-Glück. "Die neuen Wettbewerber haben uns wachgerüttelt", sagte Beeck der "Welt". Das lasse sich an den Zahlen ablesen: "Zum Halbjahr sind wir deutlich im Plus und werden auch das Gesamtjahr nach jetzigem Stand positiv abschließen."

Bio-Fleisch als Mangelware
Den Bio-Burger werde es zunächst nur für acht Wochen geben. Angesichts der von dem Unternehmen benötigten Mengen sei es nämlich nicht einfach, Händler zu finden, sagte Beeck. "Ein Nachfrage von Bio-Fleisch in der Größenordnung hat es in Deutschland noch nie gegeben." Mittel- bis langfristig soll jedoch ein Bio-Burger fest im Sortiment etabliert werden.

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