Mit Raketenmotor!

Kim beteuert: Atomangriff auf USA nun möglich

Ausland
09.04.2016 09:42

Nordkorea hat nach eigenen Angaben am Freitag "erfolgreich den Motor einer Interkontinentalrakete getestet", die einen Atomangriff auf das US-Festland ermöglichen würde. Machthaber Kim Jong Un persönlich habe den Test überwacht, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Im Video oben sehen Sie das jüngste Propagandawerk des Regimes.

Nordkorea könne nun "einen neuen Typ von ballistischen Interkontinentalraketen mit schlagkräftigeren Atomsprengköpfen ausrüsten und jede Jauchegrube des Bösen auf Erden einschließlich des US-Festlands" angreifen, sagte Kim. "Dieser große Erfolg gibt uns die feste Garantie, eine andere Art von Atomangriff auf die US-Imperialisten und andere feindliche Kräfte zu starten."

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe von Raketentests gemeldet sowie angegeben, einen Atomsprengkopf entwickelt zu haben. Experten sind aber skeptisch, dass die Angaben immer der Wahrheit entsprechen.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei einem Besuch seiner Streitkräfte (Bild: APA/AFP/KCNA VIA KNS/KCNA)
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei einem Besuch seiner Streitkräfte

Und täglich droht Pjöngjang
Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seit dem vierten Atomtest Nordkoreas im Jänner besonders angespannt. Als Reaktion auf den Atomtest sowie den anschließenden Abschuss einer Langstreckenrakete verhängte der UNO-Sicherheitsrat die bisher schärfsten Sanktionen gegen Nordkorea. Dessen Staatsmedien drohten in den vergangenen Wochen Südkorea und den USA wiederholt mit einem atomaren Präventivangriff.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt