Wieder Unwetter in D

Ort nach Überschwemmung fast völlig unter Wasser

Ausland
07.06.2016 21:19

Heftige Unwetter mit starkem Regen haben am Dienstag erneut mehrere Teile Deutschlands getroffen. In Damme im Bundesland Niedersachsen standen drei Viertel des Stadtgebietes unter Wasser, nachdem innerhalb von 20 Minuten 70 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen war. In Hamburg wurden Dutzende Einsätze nach Gewittern verbucht, auch das Bundesland Baden-Württemberg hielten Unwetter in Atem.

"Wir hatten hier schon mal Wasser auf den Straßen stehen, aber so etwas wie heute hatten wir noch nicht", sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend in Damme. Das Unwetter habe gegen 17.15 Uhr begonnen, aber bald wieder aufgehört.

In Hamburg wurden zahlreiche Blitzschläge registriert, ein Dachstuhl fing Feuer und zahlreiche Häuser wurden abgedeckt. Über den Stadtteilen Bramfeld und Wandsbek wurde eine Trichterwolke gesichtet, Bilder vom angeblichen Tornado verbreiteten sich rasch in den sozialen Medien. Meteorologen zufolge war es möglich, dass es sich bei der Wolke um einen Tornado handelte.

(Bild: APA/dpa/Marijan Murat)
(Bild: APA/dpa/Marijan Murat)
Unwetterschäden in Deutschland 2016 (Bild: APA/dpa/Marijan Murat)
Unwetterschäden in Deutschland 2016

Noch keine Berichte über mögliche Verletzte 
In Teilen Baden-Württembergs fielen innerhalb einer Stunde mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter. Besonders betroffen war demnach die Region um den Schwarzwald, vor allem der Ortenaukreis und der Kreis Calw. In Unterharmersbach schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und verursachte mehrere Tausend Euro Schaden. Verletzte gab laut ersten Meldungen nicht. In Heidelberg wurde bei Unwettern ein Baum entwurzelt, mehrere Straßen waren überflutet.

Erst in der Vorwoche hatten Unwetter im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet verheerende Schäden angerichtet, fünf Menschen kamen ums Leben. In Simbach am Inn in Niederbayern bargen Taucher drei weibliche Leichen. Besonders tragisch: Bei den Frauen handelt es sich um eine 56-Jährige, ihre 28-jährige Tochter sowie deren 78-jährige Großmutter.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt