Die beiden Piloten der "SpaceShipTwo" steuerten das frei fliegende Schiff etwa elf Minuten, bevor sie zur Landung auf einem Flughafen ansetzten. Der gesamte Testflug dauerte insgesamt 25 Minuten. "Es flog wunderschön", sagte der Virgin-Galactic-Geschäftsführer George Whiteside.
"SpaceShipTwo" soll später jeweils sechs Passagiere in den Weltraum befördern, wird zuvor aber noch einigen Tests unterzogen. Bisher war es stets am Mutterschiff "White Knight Two" angedockt geflogen.
Über 300 haben bereits reserviert
Der Raumflug mit dem "SpaceShipTwo" soll 200.000 Dollar (144.000 Euro) kosten. Die kommerziellen Flüge sollen später vom US-Staat New Mexico aus starten, wo derzeit ein Weltraumflughafen gebaut wird. 330 Interessierte haben bereits einen Platz an Bord des Raumschiffs reserviert und insgesamt 45 Millionen Dollar (33,4 Millionen Euro) angezahlt.
Die Tochterfirma Virgin Galactic von Richard Bransons Virgin-Konzern will als erstes Unternehmen rein kommerzielle Weltraumflüge anbieten. Im "SpaceShipTwo" sollen die Weltall-Urlauber bequem von ihren Sitzen aus durch Bullaugen die Erde von oben betrachten können. Wer die Schwerelosigkeit genießen will, darf sich während des Fluges auch abschnallen.
"Wir mögen den Mond"
Als nächste Etappe plant Branson Luxushotels im Weltraum, die betuchten Touristen als Zwischenstopps auf der langen Reise zum Mond dienen könnten. "Wir streben Hotels im Weltall an. Wir mögen den Mond", sagte der Milliardär.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.